Firmenhistorie

Für diese Firmenhistorie brauchen Sie ein bisschen Geduld, denn seit 1896 ist eine Menge passiert.

Die Geschichte der Firma Meyer & Wettermann spiegelt aber auch ein wenig die Geschichte der Stadt Nordenham wider, denn kaum eine andere Firma war dermaßen stark an der Formgebung und Stadtentstehung Nordenhams von den Gründerzeiten an beteiligt.

Wir wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre.

Mitte des neunzehnten Jahrhunderts begann mit dem Viehtransport nach England die wirtschaftliche Entwicklung in dieser Region. Straßen und Eisenbahnen wurden zwischen 1868 und 1875 angelegt.
Das war der Grundstein  für die Industrialisierung am linken Weserufer und für die spätere Entwicklung von Nordenham.
Doch das eigentliche Leben spielte sich damals in den Dörfern zwischen Esenshamm und Blexen ab, wobei Ellwürden Sitz des großherzoglichen Amtsgerichts war.

Hier wurde am 11. September 1858 Karl Ludwig Heinrich Bulling, der Firmengründer, geboren. Als praktizierender Landwirt bildete er sich kaufmännisch und juristisch weiter und wurde im April 1896 zum Auktionator ernannt. Am 1. August 1896 gründete Heinrich Bulling sein später so erfolgreiches Auktions- und Bankhaus. Viehauktionen, Verkäufe von Höfen und Ländereien sowie Hypothekenvermittlungen waren die Hauptgeschäftstätigkeiten.

Fünf Jahre nach seinem Ausscheiden aus der Firma verstarb er 1940 in Oldenburg. Sein Name bleibt auch eng verbunden mit dem Rüstringer Heimatbund, dessen erster Vorsitzender er viele Jahre war.

Am 2. März 1885 wurde Heinrich Meyer in Westerstede geboren. Nach kaufmännischer Ausbildung arbeitete er ab 1902 bei Bulling in Ellwürden. Mit kurzer Unterbrechung durch Militärdienst (1904-1906) wurde er dann für Jahrzehnte Bullings Geschäftspartner. Heinrich Meyer, in der Bevölkerung später „Bulling-Meyer“ genannt, erhielt 1909 Prokura. Gemeinsam führten beide das Geschäft, bis 1935 H. Bulling ausschied.
1919 erwarb Heinrich Meyer das Haus Bahnhofstraße 27 in Nordenham. In der rasant wachsenden Stadt entwickelte sich die Firma zum entscheidenden Vermittler für Industrie-, Gewerbe- und Wohngrundstücke.
Heinrich Meyer erhielt 1935 die Bestallung als amtlicher Auktionator, ein Jahr später die Zulassung als Rechtsbeistand.

Im Laufe der Jahre hatte sich die Geschäftstätigkeit stetig weiterentwickelt. Ländliche Viehauktionen wurden kaum noch durchgeführt. Im Vordergrund standen die Baulandbeschaffung, Versteigerungen und Vermittlungen von Wohn- und Geschäftsgrundstücken neben Verpachtung und Verkäufen von landwirtschaftlichem Grundbesitz.

Im Jahr 1939 trat Sohn Rolf Meyer, Jahrgang 1913, nach seiner bankkaufmännischen Ausbildung in die Firma des Vaters ein. Der Kriegsdienst brachte ihm eine lange, schmerzhafte Zwangspause. Rolf Meyer wurde am 1. Januar 1949 Teilinhaber in der Firma seines Vaters. Nach Weiterbildung wurde er zum amtlich bestellten Auktionator vereidigt.
1963 ernannte ihn die Industrie- und Handelskammer zum Sachverständigen für Immobilien-Bewertungen. Er wurde Mitglied im Gutachterausschuß und 1967 als Rechtsbeistand zugelassen. Gemeinsam mit seinem Vater, der bis zu seinem Tode 1965 in der Firma tätig war, wurden zunächst die schwierigen Nachkriegsjahre überwunden. Der Umfang der Geschäftstätigkeiten wuchs, ebenso die Bürofläche und die Zahl der Mitarbeiter. Rolf Meyer schied 1984 aus der Firma aus. Er verstarb 1989.

Jörn Wettermann, Jahrgang 1938, kam 1964 als Angestellter in die Firma. Ausbildung in der Landwirtschaft, zweijährige Tätigkeit in der Baubranche sowie Erlernen des Berufs „Bankkaufmann“ waren aus der Sicht der damaligen Firmeninhaber beste Voraussetzungen. Bei der IHK legte er 1967 die Gehilfenprüfung zum „Auktionator, Grundstücksmakler und Rechtsbeistand“ ab. Das Studium zum Immobilienwirt mit dem Abschluß „Diplom VWA Freiburg“ an der Universität Freiburg kam später hinzu. Auch Jörn Wettermann ist vereidigter Auktionator, hat die Zulassung als Rechtsbeistand, ist vereidigter Sachverständiger für Immobilien, Mieten und Pachten sowie langjähriges Mitglied im Gutachterausschuß. Er wurde 1979 Mitinhaber, 1984 Alleininhaber der Firma.
Seitdem erfolgt das umfangreiche Dienstleistungsangebot unter dem Firmennamen Meyer & Wettermann.

Der nächste Generationenwechsel stand 2004 an:
Ab dem 01. Januar 2004 sind Jörn Wettermanns Tochter Birthe Wettermann und Schwiegersohn Olaf Heimann als Mitgesellschafter der nun gegründeten OHG beigetreten.
Beide sind Kauffrau- bzw. Kaufmann in der Grundstücks-  und Wohnungswirtschaft und seit Mitte der 1990er Jahre im Betrieb tätig.
Birthe Wettermann hat zusätzlich eine Ausbildung zur Bauzeichnerin Hochbau abgeschlossen, Olaf Heimann hat den Immobilienwirt Diplom DIA (Deutsche Immobilien Akademie Freiburg, ehemals VWA) absolviert.

Seit dem 01.12.2009 hat die Firma in der Karlstraße 17 ihr neues Zuhause gefunden.